Lesen Lesen Lesen

Geschichten hören, Bücher lesen – das macht nicht nur klug, es macht auch Spaß. Die Lesekompetenz unserer Kinder zu fördern ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Aber auch das selbstvergessene Lesen kommt nicht zu kurz:

• Unsere Schülerbücherei ist täglich geöffnet. In jeder großen Pause können unsere Kinder hier Bücher ausleihen – dank der Unterstützung der Eltern.

• Vorlesetage gehören zur festen Einrichtung. Ein paar Tage vor dem Vorlesetag werden Plakate mit den Büchern ausgehängt, die vorgelesen werden. Die Kinder wählen dann aus, welche Geschichte sie hören möchten und tragen sich ein.

• Der Förderverein ergänzt das Angebot mit Vorleseabenden. Diese stehen unter einem Motto. „Heldengeschichten“ oder „Detektivgeschichten“ gefällig? Der Vorleseabend überrascht immer auch mit attraktiven Bastelangeboten.

• Eine Nacht lang durchschmökern? Lesenächte in der Schule machen es möglich!

• Kinderbücher aus erster Hand: Jedes Jahr laden wir einen Kinderbuchschriftsteller ein, der aus seinen Büchern vorliest und dabei zumeist ein launiges Programm dabei hat. Autorenlesungen gehören zum festen Programm unserer Schule, die Mitglied im Boedecker-Kreis ist.

• Die „Lebendige Bibliothek Bottrop“ ist unser Kooperationspartner. Gemeinsame Lese- und Bibliotheksprojekte finden jedes Jahr in allen Klassen statt.

• Darüber hinaus profitieren wir im Stadtteil Grafenwald von ehrenamtlichen Lesepaten und von der Pfarrbücherei der Kirche Hl. Familie gegenüber der Schule.

• Mit Lesen punkten – das geht mit den Programmen  Antolin und Lesepirat, die internetgestützt motivieren, möglichst viele spannende Kinderbücher zu lesen.