Wie in anderen Kommunen auch sind in der Stadt Bottrop einige Grundschulen als Schwerpunktschulen für das Gemeinsame Lernen eingerichtet worden. Eine davon ist unsere Schule Grafenwald. Wir blicken inzwischen auf eine mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung des `Gemeinsamen Lernens´ zurück und entwickeln Konzept und Umsetzung kontinuierlich weiter.
So können Kinder mit besonderem Förderbedarf, die früher in Förderschulen unterrichtet wurden, bei uns in Grundschulregelklassen lernen.
Einige von ihnen haben den Förderschwerpunkt „Sprache“, „Körperliche und motorische Entwicklung“ oder „Soziale und emotionale Entwicklung“. Sie werden zielgleich nach den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule unterrichtet. Daneben gibt es Kinder, die einer zieldifferenten Förderung nach anderen Lehrplänen bedürfen, z.B. mit den Förderschwerpunkten „Lernbehinderung“ oder „Geistige Behinderung“.
Vor allem aber wird insbesondere in der Schuleingangsphase (Klassen 1 und 2) präventiv gefördert, um die Einleitung eines Verfahrens zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderschwerpunkts möglichst zu vermeiden.
In unserem Kollegium arbeiten erfahrene Grundschullehrerinnen zusammen mit einer Sonderschullehrerin. Sie fördern und unterrichten im Team im Klassenverband. Bisweilen fördert die Sonderschullehrerin Kinder aber auch einzeln oder in kleinen Gruppen im geschützten Umfeld des Förderraums . Die Sonderschullehrerin ist eingebunden in Beratungsgespräche und alle Bereiche des Schullebens.
Als Schwerpunktschule des Gemeinsamen Lernens stärkt uns der Schulträger materiell bei der Anschaffung von Fördermaterialien, Mobiliar und sonstigem. So konnten wir einen gut ausgestatteten und ansprechenden Förderraum mit einer Vielfalt von Materialien zur Diagnostik und Förderung einrichten.
Personell wird uns jedes Jahr die Zuweisung eines/einer Bundesfreiwilligendienstleistenden gewährt. Unser Team wird verstärkt durch eine Sozialarbeiterin und eine Sozialpädagogin sowie Student:Innen mit Zeitverträgen. Und sofern es notwendig ist, können für einzelne Kinder auch Schulbegleiter oder Integrationshelfer beantragt werden.
"Gemeinsames Lernen" hat aber nicht nur Lerneinschränkungen im Blick.
Kinder, die besonders leistungsstark sind, erhalten ebenfalls eine gezielte Förderung. Differenzierte Aufgabe mit hohem Anspruch und herausforderndem Charaker stärken ihre Kompetenzen und entwickeln sie weiter.