Rückblick: GK-GK - Gesunde Kinder in gesunden Kommunen

Rückblick:

Im Zeitraum von 2011-2015 beteiligte sich die Stadt Bottrop mit zwei Grundschulen an dem Euregioprojekt "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen". Die Schule Grafenwald gehörte zu diesen ausgewählten Schulen.

In den deutschen und niederländischen Kommunen, die an diesem Projekt teilnahmen, sollten Kinder im Grundschulalter mit ausgewählten und aufeinander abgestimmten schulischen und außerschulischen Maßnahmen gesundheitlich zu einem aktiven Lebensstil gefördert werden. Dazu zählten auch sich gegenseitig ergänzende Maßnahmen und Hilfestellungen für ihre Eltern, ihre Lehrpersonen in der Schule, für Übungsleiter und Helfer in den kommunalen Sportvereinen.

Unter „Gesundheit“ wurde hier das körperliche, psycho-soziale und mentale Wohlbefinden verstanden. Für „gesunde Kinder“ wurde eine gelingende, entwicklungsgemäße Erziehung angestrebt, die körperliche Unversehrtheit (d. h. keine motorischen Defizite, kein Übergewicht) mit täglich regelmäßigen Bewegungsaktivitäten und mit einem ausgewogenen Ernährungsverhalten ebenso einschlossenen, wie die psycho-soziale Integration in ihre Lebenswelt und die „aktive“ Entwicklung von altersgemäßen ethisch-moralischen Verhaltensweisen im Umgang mit gleichaltrigen Jungen und Mädchen und erwachsenen Bezugspersonen.

Ein wichtiger Baustein der Projektarbeit war die Kooperation der teilnehmenden Schulen mit hiesigen Sportvereinen. Wöchentlich wurden den Kindern zusätzliche Sportstunden am Nachmittag angeboten. Als Übungsleiter für diese Sportstunden kamen auch Übungsleiter aus den Vereinen in Betracht.

Das Projekt wurde  für die Dauer von vier Jahren angelegt und durchgeführt und wissenschaftlich von der Universität Essen/Duisburg begleitet.