Über uns

Derzeit besuchen 143 Kinder den Offenen Ganztag. Wir betreuen in einem zweigeteilten Gruppenkonzept (Klassen 1 und 2/ Klassen 3 und 4). Innerhalb dieses Gruppenkonzeptes können die Kinder frei wählen, wo, was und mit wem sie spielen möchten. Die Kinder profitieren von dieser offenen Gestaltung und lernen so voneinander und miteinander.

Die Anmeldung eines Kindes für den Offenen Ganztag kann immer vom Zeitpunkt des Elternabends für die neuen Kinder bis kurz nach den Sommerferien erfolgen. Hierfür gibt es pro Anmeldung einen Umschlag mit den Verträgen für die Stadt Bottrop und für die AWO. Unsere OGS ist täglich ab 10.30 Uhr erreichbar.

Unsere OGS ist ein verlässliches und die individuelle Entwicklung förderndes Angebot für Kinder der Grundschule Grafenwald. Es ist unser Bestreben, gemeinsam mit den Kindern, BetreuerInnen, Eltern, LehrerInnen und der AWO ein Haus des Lebens und des Lernens zu schaffen.

.

Unsere Handlungsfelder sind:

• Soziales Lernen und Handeln
  • Leben in einer Gemeinschaft
  • Erkennen und Achten von Werten
  • Bewegung und Sport
  • Förderung kreativer, musischer und künstlerischer Fähigkeiten
  • Entfaltung sprachlicher Fähigkeiten
  • Förderung der Lesefähigkeit
  • Medienarbeit

Besonders wichtig ist jedoch, dass die Kinder das gemeinsame Leben und Arbeiten in der OGS auf vielfältige Weise mitgestalten. Aus diesem Grund werden die Kinder bei allen anstehenden Entscheidungen einbezogen. Dies geschieht mit Hilfe verschiedenster Instrumente.

Diese sind:

• Ständige Gespräche