Offener Ganztag

Die Offene Ganztagsschule orientiert sich im Gegensatz zur Ganztagsschule an der Unterrichtsstruktur der Halbtagsschule. Die Kernaufgaben unserer Einrichtung haben zum Ziel, jedem Kind eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und zu fördern. Hierzu zählen u.a. die Aufnahme und Eingewöhnung eines Schülers, pädagogische Angebote, Entwicklungsdokumentation in Form von Beobachtungsbögen bis hin zu der Entlassung eines Schülers Ende der vierten Klasse.

Seit dem Beginn der Inklusion im Sommer 2012 haben sich einige Strukturen und Praktiken in unserer Schule verändert, bzw. befinden sich noch in einem laufenden Veränderungsprozess. Unsere OGS verfolgt den Anspruch auf optimale, individuelle Entwicklung und Unterstützung für jedes Kind: Chancengleichheit nicht Gleichheit ist ausschlaggebend.

Unsere Einrichtung arbeitet nach einem Qualitätsmanagementhandbuch und ist nach DIN EN ISO 9001:2015 vom TÜV zertifiziert. In diesem Zusammenhang ist uns zur Qualitätssicherung eine ständige Analyse und Evaluierung der internen Themen (Überwachung der eigenen Prozesse, Analyse der Mitarbeitermotivation, etc.), sowie der externen Themen (Kundenwünsche, gesetzliche Grundlagen, etc.) besonders wichtig.