Unsere Schule

Die erste Schule Grafenwald wurde 1876 gegründet. Sie blickt auf eine lange Tradition  zurück und ist gleichermaßen eine junge Schule, geprägt von einer ständigen Weiterentwicklung.
Ideenreiche Konzepte, Vorhaben und Projekte gestalten sie lebendig und immer wieder neu.

Längst ist unsere Schule nicht mehr nur ein Ort, der Wissen und Bildung vermittelt.
Unsere Schule ist mehr.
Als „Haus des Lebens und Lernens“ ist sie Lebensraum für Kinder mit attraktiven Bildungs- und Freizeitangeboten, die den Unterricht am Vormittag ergänzen.

Unsere Schule trägt den Namen des ländlichen Stadtteils Grafenwald, in den sie fest eingebunden ist. Ortsansässige Vereine und Kooperationspartner unterstützen uns vielfältig.

Die Schule freut sich u.a. über verbindliche Kooperationsverträge mit

• dem Familienzentrum "Hl. Familie" Grafenwald
  • dem VfL Grafenwald (Fußball)
  • der Lebendigen Bibliothek Bottrop (Stadtteil Krchhellen)

Ganz besonders gern binden wir Eltern aktiv in unser „Haus des Lebens und Lernens“ ein.

Wir verfügen über ein vielseitiges Raumangebot für unsere Kinder. Dazu gehören neben den Klassenräumen eine moderne große Sporthalle, eine Schülerbücherei, ein Förderraum, Hausaufgabenräume und ein großer Freizeitbereich der Offenen Ganztagsschule mit Spielzimmern, Werkbereich, Forscherraum und Küche.

Längst sind auch die digitalen Medien in den Alltag von Unterricht und OGS eingezogen mit IPads samt Zubehör, Beamern, Whiteboard u.v.a.m.

Unsere Förder- und Freizeitangebote im Rahmen der OGS sind vielfältig und abwechslungsreich. Oft haben auch Eltern hevorragende Ideen und Ansprechpartner für neue Interessengruppen. Schon seit langem liegt der Anteil der Kinder, die unsere OGS besuchen, bei rund 95 %.

Zurzeit besuchen etwa 190 Kinder die Schule Grafenwald.
Unsere Jahrgänge sind zweizügig.
Wir sind Schwerpunktgrundschule des "Gemeinsames Lernens". Wann immer möglich, werden Unterrichtsstunden in Doppelbesetzung erteilt. Z.B.ist dann die Sonderschullehrerin mit im Team, sehr häufig auch Praktikanten oder andere Mitglieder unseres multiprofessionellen Teams.

Das Kollegium besteht aus Grund- und Sonderschullehrerin/nen. Eine Sozialpädagogin, eine Sozialarbeiterin, Praktikant:innen, Student:innen mit Zeitverträgen  und Bundesfreiwilligendienstleistende verstärken kontinuierlich unser Team. In besonderen Fällen werden Integrationshelfer bewillig.

Deutsch als Zweitsprache oder als Erstförderung gehören ebenfalls zu unserem festen Bildungsprogramm.

Unverzichtbar und pädagogisch wie konzeptionell eng miteinander verwoben ist uns die Zusammenarbeit mit den Erzieher:innen und Betreuer:innen in der OGS.