Von der KiTa in die Schule

Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum Beginn des 30.September das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres.

Eine Zurückstellung vom Schulbesuch kann nur in medizinischen Ausnahmefällen erfolgen.

Der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist gleitend:

• Ein knappes Jahr vor der Einschulung bieten wir im September einen „Tag der Offenen Tür“ an. Eltern und Kinder sind uns herzlich willkommen. Es wird eine kurze Einführung angeboten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines freien Rundgangs durch die Schule und die OGS. Es kann auch gern während des Unterrichts in den Klassen hospitiert werden. Schulleitung, OGS-Leitung und Mitglieder des multiprofessionellen Teams sind die ganze Zeit anwesend und für Ihre Fragen und anliegen gern ansprechbar.
  • Im Oktober/November erfolgt die Anmeldung der künftigen I-Männchen an der gewünschten Schule. Sie dauert etwa 10 – 15 Minuten. Bei Bedarf räumen wir gern gesonderte Termine für ausführliche Einzelberatungen ein.
  • Etwas später laden wir alle zukünftigen I-Männchen zum Schuleingangsparcours ein. Mit spielerischen Übungen kommen die künftigen Schulkinder erstmals in kleinen Gruppen mit den anderen Kindern zusammen. Der Schuleingangsparcours wurde von Pädagogen im Schulamt Bottrop professionell entwickelt und ist mittlerweile flächendeckend an den örtlichen Grundschulen installiert.
  • Bis zur Einschulung besuchen wir uns gegenseitig. Die KiTa-Kinder besuchen die Schulkinder im Unterricht, ihre künftigen Lehrerinnen werden in die KiTa eingeladen.
  • Wenn die Sommerferien näher rücken, gibt es eine Informationsveranstaltung für Eltern. Hier erfahren Sie alles rund um die Einschulung und die ersten Wochen in der Schule. Die künftigen Erstklässler sind zeitgleich eingeladen zur ersten Schnupperstunde mit ihren künftigen Mitschülern und ihrer Klassenlehrerin. Eine weitere Informationsveranstaltung speziell für Fragen rund um die OGS wird zusätzlich angeboten.
  • Spannend ist jedes Jahr die Klassenbildung: Es kann ein Freund oder eine Freundin benannt werden, mit der das künftige Schulkind in dieselbe Klasse gehen möchte. Dieser Wunsch wird berücksichtigt. In der Regel bilden wir die Klassen so, dass die KiTas gemixt werden, der Zusammenhalt einer kleinen KiTa-Gruppe hingegen bestehen bleibt. So erleben die Kinder in der Schule sowohl Vertrautes als auch Neues. Die künftigen Klassenlisten werden noch vor der Info-Veranstaltung an die KiTas zum Aushang weitergeleitet. Die Schule Grafenwald ist durchgehend zweizügig angelegt.
  • Der erste Schultag ist in der Regel der zweite Schultag nach den Ferien und somit ein Donnerstag. Er beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche Hl. Familie. Am Ende des Gottesdienstes bilden wir in der Kirche die neuen Klassen und die Kinder gehen mit ihrer Klassenlehrerin gemeinsam zur Schule. Während der ersten `Unterrichtsstunde´ sind Eltern und Gäste auf dem Schulhof zu Getränken eingeladen. Das organisiert jedes Jahr die Elternschaft der 2. Klassen.
  • Die ersten Wochen in der Schule sind aufregend: der erste Unterricht, Rundgänge durch die Schule zum Kennenlernen der neuen Umgebung, Abgehen der Schulwege, Organisatorisches wie Pausenzeiten, Milchgeld usw. – da kommt vieles zusammen. Damit immer Hilfe da ist, haben wir an unserer Schule ein Patensystem: Jedes I-Männchen hat ein Kind aus der 4. Klassen an der Seite, das ihm hilft, sich in der neuen Umgebung allmählich zu Hause zu fühlen.
  • Die Flexible Schuleingangsphase ist eine sogenannte "Pädagogische Einheit", die in der Regel die ersten beiden Schuljahre umfasst. Für besonders begabte Kinder kann sie auf ein Jahr verkürzt werden. Sie kann aber auch auf drei Jahre ausgedehnt werden, wenn für den Lernprozess mehr Zeit benötigt wird.