Grundschule Grafenwald
Grundschule Grafenwald

Interessengruppen (IGs)

Die angebotenen Interessengruppen fördern die persönlichen Interessen und Begabungen der Kinder. Sie vermitteln sportliche, musikalische und kreative Inhalte und vertiefen viele Kenntnisse und Fertigkeiten. Je nach ihren Neigungen und Bedürfnissen wählen die Jungen und Mädchen aus den unterschiedlichen Angeboten aus. Dadurch haben sie die Chance neue Fähigkeiten zu entdecken und diese durch die Unterstützung durch Andere weiterzuentwickeln.

Die Kinder haben in diesen kleinen Gruppen (6-10 Kinder)  die Möglichkeit, verstärkt Anerkennung zu erfahren und ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Die Angebote richten sich nach dem erfragten Bedarf der Kinder und nach den Möglichkeiten, qualifizierte KursleiterInnen zu gewinnen. Die Interessengruppen werden halbjährlich angeboten.

Die Anmeldung der Kinder erfolgt in Absprache mit den Eltern. Die Teilnahme  ist für Kinder der OGS kostenlos und freiwillig. Jedoch erwarten wir eine regelmäßige Teilnahme für die Dauer des Kurses. Diese Regelung erfolgt aus Respekt gegenüber den anderen TeilnehmerInnen und KooperationspartnerInnen, die die Gruppen leiten.

Kinder, die an keinem Angebot teilnehmen, werden in den Räumen der OGS pädagogisch betreut.

KooperationspartnerInnen unserer IGs sind beispielsweise:

- Vfl Grafenwald

- Musikschule Mukuh

- Tennisschule Albert

- Jugendamt

- Projekte von StudentInnen

Grundschule Grafenwald

Schneiderstr. 86
46244 Bottrop

Telefon:  02045/2122
Fax:       02045/84287

E-Mail: schule-grafenwald@bottrop.de

Sprechzeiten im Sekretariat

Das Sekretariat ist montags bis freitags täglich erreichbar

von 8.15 - 13.00 Uhr

Es können auch Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden.