Die Stundentafel des NRW-Schulministeriums zeigt an, welche Fächer in welchem Umfang in den
Klassen 1 – 4 unterrichtet werden:
Die Tafel versteht sich als Orientierung, d.h. wir arbeiten die Fächer nicht in 45-Minuten-Einheiten ab, sondern
orientieren uns an den Themen und zeitlichen Bedarfen in den einzelnen Klassen. So sind zeitliche und inhaltliche Schwankungen an der Tagesordnung.
Die folgenden Grundlagen gelten für den Unterricht im allgemeinen und alle
Fächer:
- Oft arbeiten wir fächerverbindend. Ein- und dasselbe Thema wird in mehreren Fächern aufgegriffen. So gibt es zum `Herbst´ z.B. Herbstgedichte im Deutschunterricht, `Herbstliche Wetterphänomene´ im
Sachunterricht, Herbstlieder in Musik und das Gestalten mit Laub im Kunstunterricht. Die Vielfältigkeit im Lebensumfeld der Kinder findet eine entsprechende Aufarbeitung in der
Schule.
- Kinder kommen nicht nur mit ihrem Kopf in die Schule, sondern als ganze Persönlichkeiten.
Dem trägt das ganzheitliche Lernen Rechnung. Sie lernen bei uns nicht nur kognitiv, sondern handelnd und mit allen Sinnen.
- Wir wollen die Kinder in ihren Kompetenzen stärken. Sie sollen nicht nur fachliche
Inhalte lernen, sondern auch Arbeitsstrategien, Versprachlichung und Präsentation von Arbeitsergebnissen u.v.a.m.
- Vor allem sollen sie lernen, selbstständig zu arbeiten und Eigenverantwortung für ihr Lernen
zu übernehmen. Durch offene Unterrichtsformen wie Freie Arbeit, Werkstattlernen, Lerntheken oder Wochenplan wird dieses Ziel gefördert. Kooperatives Lernen und Teamfähigkeit
spielen hierbei eine entscheidende Rolle.
- Unsere Schule ist eine bewegte Schule – Lernen und Bewegung sind untrennbar
miteinander verbunden. Spiellieder zur Stärkung der Basisfähigkeiten wie Wahrnehmung, Motorik, Konzentration oder Kopfrechenspiele mit Bewegung (z.B. Eckenrechnen) gehören ebenso dazu wie spontane
Flitzepausen zwischen anstrengenden Arbeitsphasen.