Lesen - lesen - lesen

Digitalisierung und neue Medien haben längst ihren Platz in den Grundschule gefunden.

Bücher und vielfältige Leseangebote bleiben dennoch weiter wichtige Inhalte im Unterricht und im Schulleben.

Die Schule Grafenwald verfügt über eine gute ausgestattete Schülerbücherei, aus der Bücher ausgeliehen werden können, die aber auch ein bevorzugter Lernort ist.

Gegenüber der Schule befindet sich die Kath. öffentliche Bücherei der Gemeinde Heilige Familie Grafenwald, deren reichhaltiges Angebot und freundliche Kompetenz wir gern nutzen für die Zusammenarbeit im Stadtteil.

Seit dem Schuljahr 2012/13 besteht eine Bildungspartnerschaft der Schule mit der "Lebendigen Bibliothek" Bottrop. Ziel des  Kooperationsvertrags  ist es, die Lese- und Medienkompetenz der Kinder gemeinsam  weiter zu fördern und zu entwickeln.

Die Schule ist Mitglied des Boedeckerkreises, der unsere jährlichen Autorenlesungen in den 2., 3. und 4. Klassen finanziell und organisatorisch unterstützt.

Mit Bücherflohmärkten, dem Vorleseabend u.v.a.m. hat auch der Förderverein der Schule ein breite gefächertes Angebot, die Freude an Büchern und Fertigkeit des Lesens motivieren zu fördern.

Und selbstverständlich setzen wir mit Beginn des Schuljahres 2023/24 auch den Erlass der verbindlichen 3 x 20minütigen Lesezeiten im Unterricht um - zeitlich fest verankert an den Tagen Di-Mi-Do.