Digitalisierung und Medienkompetenz

Kompetent, kreativ und verantwortlich mit den Medien umgehen – ein unabdingbares Lernziel in unserer Gesellschaft. Medien verstehen wir in ihrer ganzen Bandbreite – vom Comic, über Zeitungen, CD´s, Filme bis zu Computer und iPad, die für unsere Kinder ein unverzichtbarer Teil auch in ihrer zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt sein werden.

Der Medienkompetenzrahmen NRW https://medienkompetenzrahmen.nrw/ gibt den Schulen dazu eine praxisbezogene Orientierung, eine vielfältige Materialsammlung und ein aktuelles Fortbildungsangebot. Inzwischen ist es auch Aufgabe der Schule, eine/n Digitalisierungsbeauftragte/n aus dem multiprofessionellen Team zu bestimmen, der gezielt ausgebildet wird, an örtlichen Netzwerktrefen teilnimmt und  für die pädagogisch ausgerichteten Themen und Schulentwicklung Ansprechpartner und Unterstützer sit.

Gezieltes Lernen am Computer und am I-Pad

• vertieft Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen mit motivierenden Programmen
  • entwickelt Kreativität und strategisches Denken durch entsprechende Lernspiele
  • erweitert die Kommunikationsfähigkeiten
  • zeigt auf, wie auf schnellstem Wege Informationen gefunden werden
  • erzieht zum kritischen Nutzer.

Zunächst gab es in der Schule vorrangig internetfähige Computer in jeder Klasse, dazu einen Computerraum im Basement.

Die OGS hat einen Schwerpunkt in der Medienerziehung und einen internen Lehrplan zur Stärkung der Medienkompetenz erarbeitet mit vielen begehrten Angeboten für die Kinder. Dazu gehört auch ein beaufsichtigtes Internet-Cafe.

Mit der Einrichtung eines interaktiven Whiteboards, dem weitere folgen würden, ging die Schule im Jahr 2015 ihren nächsten Schritt in das Medienzeitalter.

Inzwischen sind unsere Kinder Profis im Umgang mit den neuen Medien. Sie stellen sich mDenn schon vor mehreren Jahren kam als neuer Baustein des internen Lehrplans / Medienkonzepts der OGS das Programmieren mit „Calliope“ hinzu.

Der Calliope mini ist ein neuartiger Mikroprozessor, der speziell für den Einsatz in Schulen konzipiert wurde. Mithilfe einer einfachen Blockprogrammierung können unter Verwendung verschiedener Programmeditoren technische Projekte in vielen Variationen realisiert werden, wie beispielsweise mathematische Minispiele.

Wir sind stolz darauf, die erste Bottroper Grundschule gewesen zu sein, die unseren Kindern  "Calliope mini"  in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ruhr West anbieten konnte - unterstützt sowohl von der Volksbank Kirchhellen, die der Schule umgehend einen Klassensatz an Calliope Platinen sponserte, als auch vom Schulträger, der Stadt Bottrop, die das Vorhaben mit einer entsprendenden medialen Ausstattung ermöglichte.

Digitalisierung hat indessen eine sehr schnelllebige Entwicklung. Der Schulträger hat die Schulen sowie die OGS längst großzügig mit ganzen Klassensätzen an I-Pads ausgestattet, die als natürliche und kontinuierlich genutze Medien im Unterricht, in der OGS und im Schulleben vielfältig einegesetzt werden. Eine gezielte Sicherung schützt die Geräte vor einer missbräuchlichen Nutzung im Falle eins Diebstahls.

Der Beamer gehört künftig zur festen Ausstattung eines jeden Klassenraums. Derzeit sind bei uns erste Klassenräume entsprechend komplett eingerichtet, die anderen folgen zeitnah. Das hat auch zur Konsequanz, dass der ehemalige Computerraum inzwischen nicht mehr zeitgemäß ist und diese Räumlichkeit von der OGS entsprechend bedarfsorientiert für andere Zwecke umgestaltet worden ist.