Schule und Kultur

„Schule und Kultur“ ist ein Landesförderprogramm des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend und Sport NRW.

Ziel ist es, Künstler und Kulturpädagogen zur Gestaltung von Projekten in die Schulen Nordrhein-Westfalens einzuladen. Die Projekte ergänzen das schulische Lernen und eröffnen den Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Kunst und Kultur, unabhängig von der Herkunft und dem sozialen Status.

Die Schule Grafenwald hat sich immer wieder mal erfolgreich für ein Projekt beworben und wurde mehrfach von der Jury für ein Kulturprojekt ausgewählt:

• In Kooperation mit der Kulturwerkstatt Bottrop wurde z.B. mit dem Künstler Jörg Wilms ein Musical nach dem Kinderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“ erarbeitet und im Kulturzentrum der Stadt aufgeführt.
  • Es folgte ein Literaturprojekt mit der Autorin Pia Löber.  Erstellt und präsentiert wurde ein Jahreszeitenbuch, das Kinder der 3. Klassen über ein Schuljahr hinweg gestaltet haben.
  • Frau Claudia Buch führte späterein kreatives Projekt durch unter dem Titel "Raum entdecken, Raum verändern". Es wurde u.a. mit dem Fotoapparat gearbeitet.

Bei den Bottroper Figurentheatertagen ist die Turnhalle der Schule Grafenwald regelmäßig ein Aufführungsort und unsere Kinder eingeladen, ein Theaterstück direkt in ihrer Schule zu erleben.

Auch weitere Kulturprojekte in Kooperation mit der Stadt Bottrop finden ihre Umsetzung in unserer Schule, so z.B. im Jahr 2023 das neue FiBis-Projekt (Figurentheater-Bildung-Schule), das die Studienstiftung Grasedieck in Kooperation mit dem Kulturamt Bottrop zur Förderung der Informations- und Kulturkompetenz von Kindern ins Leben gerufen hat - abgestimmt mit dem Ehepaar Bartelt-Brüggemeier, bekannt von den Bottroper Figurentheatertagen bzw. dem Figurentheater "Sonstwo".

Gelegenheiten ein Stück in einem `richtigen´ Theater zu besuchen, z.B. in Oberhausen gibt es natürlich auch. Ebenso haben wir mit Unterstützung des Fördervereins bereits für eine Schulvorstellung für unsere Schule einen Saal im Dorstener Kino gemietet.