Grundschule Grafenwald
Grundschule Grafenwald

Flötenchor der Grundschule Grafenwald

Der Flötenchor Schule Grafenwald  bestand  seit dem Sommer 1991 mehr als 20 Jahre lang unter der Leitung von Frau Teuwen. Auch wenn er mit der Zurruhesetzung unserer engagierten Kollegin aufgelöst werden musste, hat er in der Chronik der Schule seinen besonderen Platz behalten.

 

Der Flötenchor Schule  Grafenwald wirkte bei vielen Anlässen  in der Öffentlichkeit mit. Seit  1992  gestalteten die jungen  Musikanten in jedem Jahr die  Erstkommunionmessen mit. Sie bereicherten  regelmäßig auch die Schulgottesdienste  mit ihrem Flötenspiel.  Außerdem war es Tradition geworden, dass der Flötenchor beim großen Martinsumzug des Schützenvereins in Grafenwald sowie bei der Seniorenadventfeier in der kath. Kirche mitwirkte.  Seit 1996 musizierte  der Flötenchor beim jährlichen Adventskonzert mit anderen  Chören  aus Grafenwald. 

Der  Flötenchor  hat 1997 und  1999 zwei CDs  produziert. Bei der zweiten CD wirkten  zudem junge Erwachsene aus Grafenwald in Solodarbietungen mit. Sie unterstützten einerseits die Hinführung der Kinder zu  weiteren Instrumenten und motivierten sie anderseits, auf dem Weg der Musik zu bleiben.  Eine  weitere  CD ist im Jahr 2001 fertig gestellt worden. 

Ein  besonderer Höhepunkt war die  Teilnahme des Flötenchores am Festival „Orgel PLUS“  des Kulturamtes Bottrop im Januar  2000. 

Um die jungen Menschen an das Kulturleben im weiteren Umfeld  heranzuführen, besuchte der Flötenchor mehrere Konzerte mit namhaften  Orchestern und Solisten. Beeindruckend für die Kinder war die Tatsache, dass die „Profis“ u.a. dieselbe Musik vortrugen, die sie im Flötenchor  gespielt hatten (z. B. die Feuerwerksmusik von G.F.  Händel). 

Ein weiteres besonderes Ereignis im Jahr 2005 war der Besuch der Generalprobe für das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn.

Im Jahr 2011 konnte der Flötenchor mit einem beeindruckenden Konzert in der Kirche Hl. Familie und einem Empfang sein 20jähriges Bestehen feiern.

Weiteres im Internet unter floetenchor-schule-grafenwald.de

 

 

 

Kontakt

Grundschule Grafenwald


Schneiderstr. 86
46244 Bottrop

Telefon:  02045/2122
Fax:       02045/84287


E-Mail: schule-grafenwald@bottrop.de

 

 

 

Sprechzeiten im Sekretariat

 

Mittwoch:      

8.15 - 13.30 Uhr

 

Donnerstag:   

8.15 - 13.30 Uhr

 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Grafenwald